We want more – Wir wollen mehr

In unseren Partnergemeinden entstand der Wunsch nach mehr Zusammenarbeit innerhalb der Jugendlichen, also haben unsere Vorgänger „We want more“-Jugendgottesdienste gestartet. Diese Gottesdienste finden nun wieder alle 6 Wochen statt. Die Jugendlichen waren sehr daran interessiert.

 

Über „ihre“ Themen spricht keiner und so sind sie in den Gemeinden aktiv, aber haben oft wenig Orientierung für ihren Alltag. Gleichzeitig ist es für viele ganz neu, andere Jugendliche aus anderen Gemeinden und Provinzen kennenzulernen und festzustellen, dass diese ja ähnliche Gedanken, Probleme und  den selben Glauben haben. Hier in PNG gibt es einen riesengroßen Seperatismus. Man ist fast ausschließlich mit der eigenen Familie, mit den eigenen Leuten (wantok = engl. One talk – eine Sprache) zusammen und das auch in den Gemeinden und Settlements.

 

So haben wir bei unserem ersten Jugendgottesdienst 2017 über Identität gesprochen. Die große Frage war: „Wer bin ich?“ Identität wird in Neuguinea an dem Wert für das eigene soziale Umfeld gemessen, als daran was jemand macht. Als Christen sind wir davon überzeugt, dass unsere Identität davon abhängt, nicht was wir getan haben sondern was Gott durch Jesus für uns getan hat. Wir hoffen und beten, dass viele Jugendliche dies in ihrem Leben erleben dürfen.