Happy Independence Day!

Am Freitag, den 16. September, duften wir gemeinsam mit zahlreichen Neuguineern die 41-jährige Unabhängigkeit Papua-Neuguineas feiern. Schon Tage vorher konnte man an jeder Straßenecke Flaggen, T-Shirts, Kleider und Souvenirs kaufen und sich auf den großen Tag einstellen. Es gab kaum jemanden, der nicht im passenden Outfit unterwegs war.

 

Rodney, unser einheimischer Mitarbeiter und Freund, ist mit uns durch die Hauptstadt gezogen und hat uns an die zwei größten Schauplätze geführt. Es war eine geniale Erfahrung, die uns an den WM-Sommer 2014 in der Heimat erinnert hat.

 

Das Papua-Neuguinea nicht umsonst „Land der Vielfalt“ genannt wird und eine Vielzahl an Gesichtern hat, durften wir geballt erleben. Am interessantesten war es für uns, die großen Kontraste zu sehen. Hier in Port Moresby trifft Tradition in krasser Weise auf Moderne. Die beste Veranschaulichung dafür war die Veranstaltung der „traditionellen Tänze“ einzelner Provinzen, die im neusten Einkaufszentrum stattfand, das man fast in gleicher Weise in Deutschland vorfinden könnte.