Erste Errungenschaften

Erfolgreich auf dem Markt

Kathi hat zum ersten Mal alleine und ohne Dolmetscher auf dem lokalen Obst- und Gemüsemarkt eingekauft. Und das alles auf Pidgin! Sie war mächtig stolz. Es kam dabei eine Papaya (auf Pidgin „Popo“) für 5 Kina (Währung in Papua-Neuguinea) heraus. 

Neuguineischer Führerschein

Zwischenzeitlich haben wir einen neuguineischen Führerschein. Ernst Schülein (unser Kollege) nahm uns mit zur Behörde, wo man von Schalter zu Schalter geht. Am ersten Schalter gaben wir das Formular, unsere deutschen Führerscheine und Pässe ab ... danach warten ... am zweiten Schalter bekommt man dann den Hinweis, dass man zahlen soll; aber natürlich am Schalter nebenan ... danach warten ... dann wird man zum Foto machen aufgerufen ... danach warten ... und zu guter Letzt bekommt man die Führerscheine gleich mit. Das warten hat sich gelohnt ;-) besonders unsere Vornamen auf unserer "PNG Driver’s License" sind super. Findet ihr die Fehler?

 

Vieles müssen wir einüben: Fahren auf der linken Seite, blinken mit rechts, schalten mit links. Am stressigsten finden wir die vielen Kreisel. Die sind alle zweispurig und die innere Spur hat auch dann Vorfahrt, wenn sie den Kreisel verlassen möchte. Man fühlt sich ein wenig wie früher in der Fahrschule. Zum guten Glück hat uns Ernst Schülein den Einstieg erleichtert. Seppo hat ja bereits in Liebenzell bei ihm gelernt, mit Sprinter und nach Spiegel zu fahren.