Letzten Sonntag, 22.11., war bei unserer philippinischen Gemeinde ein Männergottesdienst. Das heißt, die Männer der Gemeinde bereiteten den Gottesdienst vor und gestalteten ihn. Interessanterweise wurde Seppo angefragt die Predigt zu halten - eine echte Herausforderung als Jungspund.
Er predigte über 1. Timotheus 4, 12, wo Paulus seinen Mitarbeiter Timotheus ermutigt: "Niemand verachte dich wegen deiner Jugend; du aber sei den Gläubigen ein Vorbild im Wort, im Wandel, in der Liebe, im Glauben, in der Reinheit." Darüber, dass wir und besonders auch die Männer am Männergottesdienst, ein Vorbild für unsere Familien, in Schule und Arbeit sein sollen und uns dabei nicht von der Meinung anderer (Bsp: Timotheus: zu jung) herunterziehen lassen müssen.
Viele, nicht nur Männer, kamen danach auf Seppo zu und haben sich für die Worte bedankt und fühlten sich ermutigt. Interessanterweise wurde Seppo den ganzen Tag über als "Pastor Sebastian (gesprochen: Sebästschen)" angesprochen; Kathi teilweise als "First Lady"...
Kommentar schreiben